www.lagottoverein.de > Augenuntersuchung

Augenuntersuchung

Autor: root 16.02.2018

Nach unserer Zuchtordnung § 11 Ziffer 2 f) ist ein Nachweis der Augenuntersuchung zu erbringen.Auge
"Die DOK-Augenuntersuchung oder die Augenuntersuchung einer vom VDH anerkannten Gruppierung ist frühestens mit 12 Monaten, spätestens vor der Zuchtzulassung erstmalig durchzuführen. Sie ist bis zum 7. Lebensjahr in einem Abstand von maximal 24 Monaten zu wiederholen.
Mit der Beauftragung der Augenuntersuchung stimmt der Eigentümer des Hundes zu, dass die Untersuchungsergebnisse dem Institut von Herrn Prof. Dr. Distl bei der Tierärztlichen Hochschule Hannover zugänglich gemacht werden; es ist vom DOK-Untersucher einmalig eine EDTA-Blutproben zu entnehmen und dorthin zu übersenden. Dies gilt genauso für das von einer anderen anerkannten Gruppierung beauftragtem Institut."

Das Formular für die Augenuntersuchung sollte der DOK-zugelassene Arzt vorrätig haben!

Das Formular um die wissenschaftliche Forschung mit der Einsendung einer Blutprobe zu unterstützen finden Sie, wenn Sie diesen Text anklicken.

Information zum Projekt Katarakt - Gentest für die Rasse Lagotto Romagnolo

Katarakt

Im Herbst 2009 wurde dieses Projekt in Zusammenarbeit von Herrn Prof. Distl Institutsdirektor an der Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Tierzucht und Vererbungsforschung und mir (Eva Fauth) ins Leben gerufen. Anfang Februar 2010, starteten wir damit Blutproben im Inland und Ausland zu sammeln, von freien und an Katarakt (Grauer Star) erkrankten Hunden, so war es möglich eine Datenbank anzulegen. Mittlerweile konnte eine bestimmte Anzahl, auserwählter, repräsentativer Blutproben zur Genotypisierung in die USA versendet werden.
Aktueller Stand (Feb. 18) zur Zeit liegen für den Lagotto über 160 EDTA-Blutproben und Augenbefunde vor. Weitere Proben und Daten können jederzeit eingesandt werden. Die DOK-Daten müssen für alle Hunde laufend ergänzt werden.