Buchbesprechung - Praxisbuch Hundezucht

Autor: root 13.12.2019

Es ist schon lange her, dass ein Buch für Anfänger in der Hundezucht, aber auch erfahrene Züchter erschienen ist, in dem man fast alles findet, was die Fragen beantwortet, die einem durch den Kopf gehen. Ich kann allen Züchtern, aber auch Deckrüdenbesitzern und solchen, die sich mit Zuchtgedanken tragen, empfehlen, sich dieses Buch zu kaufen und gründlich zu durchstöbern. Rundum empfehlenswert!

Titelseite

Sabine König, Sonja Umbach
„Praxisbuch Hundezucht“
Wegweiser für Züchter und Deckrüdenbesitzer
Kynos Verlag Dr. Dieter Fleig GmbH, Konrad-Zuse-Strasse 3, Nerdlen/Daun
ISBN 978-395464-165-9
€ 49,95

Herzlichen Dank an unser Mitglied und die erfahrene Züchterin Tanja Reiss, dass sie auf meine Bitten hin die folgende Buchbesprechung verfasst hat.

Jochen H. Eberhardt
Vorstand für Zuchtangelegenheiten
Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e.V.

Und hier die Buchbesprechung von Tanja Reiss:

Fundiertes Wissen auf den Punkt gebracht! oder Fundiertes Wissen – verständlich verpackt

Seite 18 19In diesem rundum gelungenen Praxisbuch von Sabine König und Sonja Umbach wird ein sehr detailliertes und kompaktes Wissen für Züchter, Deckrüdenbesitzer und für die, die es noch werden wollen, vermittelt. Die vielen Themen wie die sorgfältige Auswahl der Zuchthunde, Deckakt, Trächtigkeit, Aufzucht und Abgabe der Welpen bis hin zum Ausstellungswesen werden ausführlich behandelt. Die Texte sind sehr informativ und auch für einen Laien verständlich geschrieben und mit aufschlussreichen Bildern ergänzt.

Die übersichtliche Struktur des Buches mit umfangreichen Checklisten, Tabellen und interessanten Statistiken wird abgerundet von namenhaften Expertenbeiträgen. Hierbei werden z.B. juristische Grundlagen als auch eine artgerechte Fütterung, alternative Tiermedizin und Fragen zur Mehrhundehaltung geklärt. Darüber hinaus können hilfreiche Formulare und verschiedene Musterverträge heruntergeladen werden.

Seite 120 121
Wer sich darüber hinaus noch intensiver mit einem bestimmten Thema auseinander setzen möchte, findet am Ende des Buches ein sehr gutes Literatur- und Quellenverzeichnis.

Das „Praxisbuch Hundezucht“ kann ich sowohl zuchtunerfahrenen Menschen als auch erfahrenen Züchtern und Deckrüdenbesitzern wärmstens empfehlen! Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand.

Tanja Reiss

• Sie können diese Seite versenden/ empfehlen