Hier im A - Z sind wichtige Stichworte aufgelistet. Mit einem Klick auf das jeweilige Stichwort erhalten Sie eine kurze Information. Aus technischen Gründen wird der Text unterhalb der Stichwörter angezeigt.

Bitte herunterscrollen - Danke!

Register

Informationen von A-Z

Augenuntersuchung

Die DOK-Augenuntersuchung oder die Augenuntersuchung einer vom VDH anerkannten Gruppierung ist frühestens mit 12 Monaten, spätestens vor der Zuchtzulassung erstmalig durchzuführen. Sie ist bis zum 7. Lebensjahr in einem Abstand von maximal 24 Monaten zu wiederholen. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob der Arzt auch die notwendigen Formulare vor Ort hat - in der Regel, sind die Angebote auf den VDH-Ausstellungen hier gut zu nutzen.

Ausstellung

1. Lagotto Romagnolo Clubsiegerschau der Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft (LRZ)
am Samstag, den 16. Juni 2018 mit der Vergabe von VDH- Anwartschaften.
Als Richter haben wir den Rassekenner Herrn Sergio Scarpellini aus Italien gewinnen können.

weitere Infos und online Anmeldung (auf den Text klicken)

Ausstellungsergebnisse

Die Ausstellungsergebnisse werden, soweit gemeldet, getrennt nach Deutschland und Ausland getrennt veröffentlicht.

Da wir zur Veröffentlichung Ihre Freigabe benötigen (Thema Datenschutz!), haben wir hierfür ein Formular vorbereitet.

Deckmeldung

Wie alle Formulare ist die Deckmeldung unter Dokumente zu finden

Deckrüde Ausland

Die LRZ vertraut auf die Selbstständigkeit ihrer Züchter.

Die Vorbedingungen für Paarungspartner finden sich sämtlich in der Zuchtordnung der LRZ.
Somit können die Züchter sich der Zulässigkeit der Verpaarung vergewissern.

Eine Genehmigung gibt es daher nicht.

Gebühren

Unsere Regeln zu Gebühren sowie auch Spesen haben wir grundsätzlich in unserer Gebührenordnung beschrieben. In der Anlage hierzu sind dann die einzelnen Kosten aufgeführt -> Gebühren- und Vergütungsübersicht

Bitte Unterlagen und Anfragen an unsere Geschäftsstelle:

Roswitha Schindler
Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e.V.

Altfriedstr. 8
31079 Sibbesse
Tel.: 0049 5065 227400 (nur Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 17 - 19 Uhr)
Mail: geschaeftsstelle@lagottozuechter.de

HD / ED

Die HD Begutachtung ist für alle zur Zucht eingesetzten Hunde Pflicht - möglich mit Vollendung des 15. Lebensmonats des Hundes. Die ED Begutachtung ist zur Zeit eine zusätzliche, nicht vorgeschriebene Untersuchung. Die Röntgenbilder kann von einen Tierartz Ihrer Wahl durchgeführt werden (er sollte hier aber schon Erfahrung mitbringen - bitte fragen Sie den Arzt). Die digitale Röntgenaufnahme kann der Tierarzt in ein vorgegebenes Portal hochladen und das Formular per Post an unsere Gutachterin senden. Das Formular können Sie online anfordern, bitte die Formularfelder auf der Seite ausfüllen - wir personalisieren das Formular (bitte keine fremden Formulare benutzen) und senden Ihnen dieses per Mail in pdf-Form zu. Sollten Sie keine Möglichkeit haben dieses Auszudrucken, so senden wir Ihnen dieses per Post zu (bitte die Bearbeitungszeit und ggf. Postlaufzeit beachten). Gebühren fallen nur bei Postzustellung an.

Mitgliedsantrag

Der Aufnahmeantrag - auch Mitgliedsantrag genannt - steht hier zum Download bereit. Diesen bitte gut lesbar ausfüllen - das pdf-Formular kann auch direkt am PC ausgefüllt werden - und dann bitte per Post an die dort genannte Adresse senden. Wir brauchen die "Original-Unterschrift" für die Bank, somit für das SEPA-Lastschriftmandat.

In der Regel erhält der Antragssteller innerhalb von 2 Tagen auch eine Eingangsbestätigung. Anschließend wird der Antrag im Mitgliederbereich veröfentlicht, damit fängt auch die 14tägige "Einspruchzeit" gem. unserer Satzung an. Gerne kann der Antrag auch eingescannt und zusätzlich per Mail an info@lagottozuechter.de eingesandt werden, somit "sparen" wir die Postlaufzeit ein.

Patella

Die Patella Begutachtung ist zur Zeit eine zusätzliche, nicht vorgeschriebene Untersuchung. Die Untersuchung kann von einen Tierartz Ihrer Wahl durchgeführt werden (er sollte hier aber schon Erfahrung mitbringen - bitte fragen Sie den Arzt). Das Formular können Sie online anfordern, bitte die Formularfelder auf der Seite ausfüllen - wir personalisieren das Formular (bitte keine fremden Formulare benutzen) und senden Ihnen dieses per Mail in pdf-Form zu. Sollten Sie keine Möglichkeit haben dieses Auszudrucken, so senden wir Ihnen dieses per Post zu (bitte die Bearbeitungszeit und ggf. Postlaufzeit beachten). Gebühren fallen nur bei Postzustellung an.

Sommer - Hund im Auto

Sommer - Hund - im Auto lassen?
Hier eine Info zu diesem Thema mit einer sehr interessanten Weiterleitung.

Spesenabrechnung

Zuchtwarte können Ihre Aufwändungen natürlich abrechnen. Hierfür gibt es ein Abrechnungsformular - die Höhe der Vergütung ist in unserer Gebühren- und Vergütungsübersicht dargestellt.

Wurfabnahme

Wie alle Formulare ist die Wurfabnahme unter Dokumente zu finden - nach Absprache mit dem Zuchtwart kann der Züchter das Formular schon vorab ausfüllen

Wurferstbesichtigung

Wie alle Formulare ist die Wurferstbesichtigung unter Dokumente zu finden - nach Absprache mit dem Zuchtwart kann der Züchter das Formular schon vorab ausfüllen

Wurfmeldung

Wie alle Formulare ist die Wurfmeldung unter Dokumente zu finden

Zuchtzulassung

Die LRZ bietet mehrmals im Jahr eine Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) an. Die Anmeldung erfolgt über ein online-Formular (dort sind auch die Termine aufgeführt).

Die der Weg zur Zuchtzulassung (ZZL) verläuft haben wir in einem kleinen Fahrplan beschrieben.