Zuchtleitung

Autor: ZL 08.04.2018

Jochen

Jochen H. Eberhardt

Kurzvorstellung: Seit 1970 im Hundewesen aktiv, seit 1995 Zuchtrichter des VDH und der FCI für alle Rassen. Züchtete seit 1972 mit seiner Frau Silke 76 Würfe Beagles, vier Würfe Border Terrier und vier Würfe Lagotto Romagnolo. War jahrzehntelang Obmann des VDH für Zucht- und Zuchtbuchwesen, ist Zuchtrichterobmann bei einem großen VDH-Mitgliedsverein.
Der Zuchtleiter (= gewählten Vorstand für Zuchtangelegenheiten) ist gleichzeitig der Vorsitzender des Zuchtausschusses.

Die Zuchtleitung der LRZ ruht auf zwei Säulen:
- dem Vorstand für Zuchtangelegenheiten und dem beratenden Gremium, dem Zuchtausschuss. Hier werden grundsätzliche Zuchtfragen, aber auch untypische Einzelfälle betreut und aktuelle Problemfälle im Zuchtbereich beraten und gelöst.
Des Weiteren organisiert der Vorstand für Zuchtangelegenheiten Zuchtzulassungen und Veranstaltungen, bei denen Züchter beraten werden und bei denen sie ihre Anliegen vorbringen können. Er benennt und betreut die Zuchtwarte, die ihrerseits die Züchter der LRZ betreuen.

- der Geschäftsstelle der LRZ. Sie übernimmt die Bearbeitung des Tagesgeschäfts, das Anträge auf Zuchtstätten-Namenschutz (Zwingernamenschutz), Zuchtzulassungen, Deckmeldungen, Wurfmeldungen, Unterrichtung der Zuchtwarte, Wurfbesichtigungen und Wurfabnahmen, Weiterleitung der Eintragungsanträge für Würfe umfaßt. Die Leiterin der Geschäftsstelle der LRZ ist selbst eine erfahrene Züchterin.

Wie andere Funktionsebenen der LRZ auch arbeiten diese Personen ehrenamtlich, haben also auch eigene Hunde und ein Privatleben, das wir Interessenten für den Lagotto Romagnolo zu respektieren bitten.
Daher sind sie für die Anliegen der LRZ nicht rund um die Uhr verfügbar, sondern haben für telefonische Kontakte ausgewiesene Telefonnummern und Telefonzeiten.

Vorstand für Zuchtangelegenheiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 06543 818149.

Geschäftsstelle LRZ: Telefonnummern und Telefonzeiten werden noch bekanntgegeben.