1. Raduno Rhön 01. & 02.2024

Alle Ergebnisse zur Klubsiegerschau findet ihr HIER!

Unser erstes Raduno ist vorbei und das Feedback, das prompt folgte, war überwältigend. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle!

KLUBSCHAU OSTHEIM (RHÖN) 01.02.2024

Nachdem wir es geschafft haben, innerhalb von 10 Tagen ein komplettes Raduno von Paderborn in die Rhön zu verlegen, drohte der Samstag als Outdoorausstellung durch tagelangen Regen zu kippen. Die Wettervorhersage blieb leider im Recht, doch zum Glück ermöglichte uns ein spontan organisierter Saal die Durchführung der Ausstellung im Trockenen. Alles war wunderbar vorbereitet. Auch interessierte Besucher waren vor Ort um sich die Veranstaltung anzuschauen und sich über die Rasse zu erkundigen. Eine Auswahl an kalten Speisen und Getränken sowie Kaffee und Tee waren im Angebot. Alle waren gut gelaunt und gespannt, - nicht nur auf das heutige Richten, sondern auch schon auf den morgigen Tag. Richterin unserer Klubschau war Silke Lohkamp-Sommer. Nicht nur ein langer Richterbericht folgte. Sie erläuterte allen Anwesenden ausführlich die Vorzüge und das Potential der einzelnen Hunde. Durch diese Erklärungen konnten nicht nur die Aussteller ihre Entscheidungen leichter nachvollziehen. Die Sieger des Tages findet ihr weiter unten.

Allen Gewinnern und Ausstellern herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Hunden und Leistungen. Unser Dank geht auch an die fleißigen Helfer und Organisatoren vor Ort und unseren Sponsoren. Es war wundervoll und wir freuen uns schon sehr darauf, euch auf dem nächsten Raduno wiederzusehen.

TRÜFFELARBEITSPRÜFUNG BRÜCHS (RHÖN) 02.06.2024

Der große Tag war da: Unsere erste Arbeitsprüfung startete. Schon früh um 7 Uhr trafen die meisten Lagotto-Besitzer ein. Tee und Kaffee waren kostenlos bereitgestellt. Die Losung fand rechtzeitig statt und auch die Richter waren mittlerweile ihren Batterien zugeteilt. Nach Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung der Richter und Dolmetscher, konnte der Tag nun starten:

Richter Batterie 1 Jugendklasse: Bino Berardi (IT); Richterin Batterie 2 Offene Klasse: Palma Rodler (DE); Richter Batterie 3 Offene Klasse: Lorenzo Ciacci (IT)

Durch die von uns ausgeschilderten Wege wurde das Auffinden der jeweiligen Batterie problemlos. Ein Prüfling nach dem anderen wurde geholt. Bei den Richtern angekommen wurden noch einmal kurz die Regeln erläutert und Fragen beantwortet. Dann ging es auch schon los. 10 Minuten lang hatte jedes Hund-Mensch-Team Zeit, die bereits früh am Morgen ausgelegten Trüffel zu finden. Nachdem die Zeit um war, wurde den Teilnehmern noch ihr Feedback gegeben. Nach der Prüfung der letzten Teilnehmer zogen die Richter sich zurück und die Urkunden und Berichte wurden vorbereitet. Die Gewinner der einzelnen Batterien wurden bekannt gegeben. Und als Abschluss dann natürliche die finalen Sieger der Kombinationswertung:

Ausstellungsergebnisse

𝑩𝑶𝑩: Bohemian Rhapsody simply the Best (ZuE: Tanja Backes)

𝑩𝑶𝑺: Django Unchained Simply The Best (Z: Tanja Backes; E: Saskia Reimann)

𝑱-𝑩𝑶𝑩: Lusimdragon Zebulon (E: Alexander Trost & Jacqueline Egger)

𝑽-𝑩𝑶𝑩: Chicabeams Ysabelle Di Luca (E: Maxi Lobert)

Kombinationswertung

28 P. = Solipse Grande Etna (E: Alexander Trost; Z: Jana Kadnarova)

16 P. = Lusimdragon Zebulon (E: Jacqueline Egger & Alexander Trost; Z: Bocchini Luca)