Lawinenschnupperkurs auf der Engstligenalp bei Adelboden im Januar 2022

Bei einem wunderschönem Winterwetter fand am 22. Januar 2022 der Schnupperkurs Lawinenhund für Lagotti unter der Leitung von Pascal Utz, auf der Engstilgenalp in der Schweiz bei Adelboden statt. Nachdem wir uns selbstständig vom Parkplatz mit der Seilbahn auf den Arbeitsplatz befördert hatten, mussten wir die erste Herausforderung meistern: Wie binde ich einen Hund auf einem Schneefeld fest? Zum Einsatz kamen die vorbereiteten Schneidbretter mit Leinen, welche wir eingruben und uns dann gemütlich im Schnee eingerichtet haben.

18 hochmotivierte Hundeteams und wir zwei Teams aus Deutschland (Ingrid mit Calypso , Jutta mit Baccio ) lernten den Aufbau des Feinsuchens im Schnee, das Suchen von Gegenständen und die Königsdisziplin, das Suchen und Ausgraben von verschütteten Personen. Sobald unsere Hunde merkten, dass sie auch bei dieser Arbeit ihre hervorragenden Nasen einsetzen können und vor allem danach graben dürfen, waren sie fast nicht mehr zu halten.

Nach der Pause mit einem leckeren Essen bei der strahlender Wintersonne im freien durften wir uns nochmal ausprobieren, eingegrabene Tasche im Schnee zu suchen, das war schon eine Herausforderung für unsere Hunde..

Es war ein Tag mit vielen Eindrücken, selbst mit der Calypso die als ein Rettungshund in der Fläche ausgebildet wird etwas Neues auszuprobieren und den ausgebildeten Lawinensuchhunden bei der Arbeit zuzuschauen.

Der Schnupperkurs wurde vom Lagotti Club CH und der Mannschaft von https://lawinenhundekurs.ch organisiert.

Wir hatten eine Koryphäe als Instruktor, der im März 2022 die Schweizer Meisterschaft der Lawinenhunde 2022 gewonnen hatte ! ( Fritz Kneubühl mit seinem Hund Hiva )