Züchterseminar 11. und 12 März 2023

Burghotel Heiligenberg

34587 Felsberg

(Tel. 05662 831)

Wir freuen uns auf euer Kommen!

HIER geht es zum Anmeldeformular.

THEMEN

REFERENT

Die Zuchthündin

• Deckzeitbestimmung

• die leere Hündin

• Geburt

• trächtig werden, trächtig bleiben

Der Deckrüde

• Alles rund um den Deckakt

• Infertilität beim Zuchtrüden

• züchterisch relevante Erkrankungen des Deckrüden

Genetik

• Grundlagen 1 unter besonderer Berücksichtigung der Rasse Lagotto

Referentin: Dipl. Biologin Elke Vossel

Der Weg in die Zucht der LRZ

• Zuchtordnung

• Durchführungsbestimmungen der Zuchtordnung

• Wurferstbesichtigung und Wurfabnahme; was kommt als Züchter auf mich

Referent: Detlef Merchel

Eure Referenten:

Referentin: Dipl.-Biol. Elke Vossel

Elke Vossel ist studierte Biologin und ist seit 2013 durch die Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierte Hundetrainerin. Damit ist sie ebenfalls behördlich als Sachkundeprüferin gem. Niedersächsischem Hundegesetz (NHundG) zugelassen. Frei- und nebenberuflich trainiert sie Mensch und Hund in Osnabrück und Umgebung unter dem Namen „TS team-support“. Seit 2015 züchtet sie die Rasse Lagotto Romagnolo unter dem Zwingernamen „a nice nature“. In dieser VDH-Zucht sind bisher sechs Würfe gefallen. Sie besitzt die drei Hündinnen Chessie, Balea und Emmy.

Fachtierärztin für Klein – und Heimtiere

Frau Dr. Posthoff ist seit 1986 in eigener Kleintierpraxis niedergelassen. Als Züchterin von Dackeln und Französischen Bulldoggen liegt ihr beruflicher Fokus auf dem Thema Fortpflanzung, Neonaten und alles, was damit zu tun hat. Neben ihrer Tätigkeit in der Praxis schreibt sie Bücher, hält Vorträge und ist Redakteurin bei einer Fachzeitschrift für Tierärzte sowie Gerichtsgutachterin. „Nebenbei“ ist sie Zuchtwart und Zuchtrichterin im VDH und engagiert sich in verschiedenen Vereinen als Tierschutzbeauftragte. Ihre nächste Publikation, welche sie zusammen mit ihrem Kollegen Philip Alsen geschrieben hat, wird Mitte 2023 unter dem Namen „Das Zuchtbuch“ im Kosmos Verlag erscheinen.

Referent: Detlef Merchel

Hundesportler, Hundetrainer, Hundezüchter

Detlef Merchel war Schlittenhundesportler und hat in den 1990gern Siberian Huskies im VDH gezüchtet, trainiert und erfolgreich in den Sprintdisziplinen der Vier- und Sechshundeklasse auf Rennen gefahren. Mittlerweile ist er zertifizierter Hundetrainer und präsentiert seine Lagotti auf Turnieren des Deutschen Verbandes für Gebrauchshundesportvereine (DVG) im Hundesport. Seit 2016 züchtet er diese Rasse in der LRZ, ist Mitglied im Zuchtausschuss und berät und betreut die Züchter als Zuchtwart.