Züchterseminar 21. und 22 Oktober 2023

34587 Felsberg

(Tel. 05662 831)

ANMELDESCHLUSS: 30. September 2023

Das Seminar ist ausgebucht!

Eine Kaffeebar am Morgen, sowie kalte Getränke sind im Preis mit inbegriffen.

Ebenso eine Teilnehmerurkunde für jeden Seminar-Teilnehmer.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

THEMEN

REFERENT

Die Zuchtpraxis

• Läufigkeit

• Deckzeitpunkt

• Deckakt und mögliche Probleme

• Trächtigkeit

• Geburt und mögliche Probleme

• Welpenaufzucht

Referentin: Dr. Anne Posthoff

Rassestandard des Lagotto Romagnolo

• Beschreibung mit Simultanübersetzung des idealtypischen Lagotto Romagnolo aus der Sicht eines Zuchtrichters

• Erläuterungen anhand praktischer Beispiele

• Diskussion, Fragen und Antworten

Referent: Gisa Schicker

Der Weg in die Zucht der LRZ

• Zuchtordnung

• Durchführungsbestimmungen der Zuchtordnung

• Wurferstbesichtigung und Wurfabnahme; was kommt als Züchter auf mich

Referent: Detlef Merchel

Eure Referenten:

Referentin: Frau Gisa Schicker

Text folgt

Referentin: Dr. Anne Posthoff

Fachtierärztin für Klein – und Heimtiere

Frau Dr. Posthoff ist seit 1986 in eigener Kleintierpraxis niedergelassen. Als Züchterin von Dackeln und Französischen Bulldoggen liegt ihr beruflicher Fokus auf dem Thema Fortpflanzung, Neonaten und alles, was damit zu tun hat. Neben ihrer Tätigkeit in der Praxis schreibt sie Bücher, hält Vorträge und ist Redakteurin bei einer Fachzeitschrift für Tierärzte sowie Gerichtsgutachterin. „Nebenbei“ ist sie Zuchtwart und Zuchtrichterin im VDH und engagiert sich in verschiedenen Vereinen als Tierschutzbeauftragte. Ihre nächste Publikation, welche sie zusammen mit ihrem Kollegen Philip Alsen geschrieben hat, wird Mitte 2023 unter dem Namen „Das Zuchtbuch“ im Kosmos Verlag erscheinen.

Referent: Detlef Merchel

Hundesportler, Hundetrainer, Hundezüchter

Detlef Merchel war Schlittenhundesportler und hat in den 1990gern Siberian Huskies im VDH gezüchtet, trainiert und erfolgreich in den Sprintdisziplinen der Vier- und Sechshundeklasse auf Rennen gefahren. Mittlerweile ist er zertifizierter Hundetrainer und präsentiert seine Lagotti auf Turnieren des Deutschen Verbandes für Gebrauchshundesportvereine (DVG) im Hundesport. Seit 2016 züchtet er diese Rasse in der LRZ, ist 2. Vorsitzender im Verein und berät und betreut die Züchter als Zuchtwart.