Klubschau Kelbra 24. September 2022

Alle Ergebnisse findet ihr HIER!

Am 24.09.2022 fand unsere langersehnte Klubausstellung in Kelbra statt. Schnell wurde klar, dass dieses Ereignis nicht nur aus dem Richten unserer entzückenden Lockenköpfe bestand, sondern später auch als riesiger Lagottotreff mit familiärer Atmosphäre beschrieben werden konnte. Sogar die Presse feierte dieses Spektakel.

Am Morgen konnten schon beim Betreten des Geländes viel Herzlichkeit und warme Wiedersehensumarmungen beobachtet werden. Viele Aussteller und Halter kannten sich bereits, aber auch die neuen Gesichter unter uns, wie auch interessierte Besucher fanden die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu informieren. So wurden auch einige neue Kontakte geknüpft. Alles in einem war die Stimmung ausgelassen und heiter.

Kurz nach acht begann unter Sonnenstrahlen das professionelle Ringtraining mit Raphaella Viertelhausen. Mit 9 Teilnehmern war das Training gut besucht. Nach Ausgabe der Startnummern fand die Begrüßung um ca. 10 Uhr durch unsere Organisatorin und Ausstellungsleitung Alexandra Wetzel sowie dem 1. Vorstand Thomas Scheibling statt. Danach stellte Palma Rodler noch die Idee der nun eingeführten Sondertitel „Bester Kopf“, „Bestes Fell“ und „Beste Bewegung“ vor, welche auf italienischen Ausstellungen längst üblich sind. Wer nun vor Beginn noch einmal schnell über den Platz lief, wurde durch den Geruch der Bratwürste evtl. noch an einen Zwischenstopp gelotst, wo auch Kuchen, Kaffee und diverse Getränke bereit standen. Ein paar Schritte weiter, lud der Stand von „Stahlwaren Wolfers“ zum Shoppen ein. Die besonders schönen Holzpokale, Schleifen und Preise standen auch in Position.

Das Richten konnte nun beginnen: Die erfahrene Richterin Fr. Hana Ahrens (A) bewertete mit Geduld und geschultem Auge die einzelnen Lagotti. Ringschreiberin war dabei Raphaella Viertelhausen, welche sich im Zuge ihres Engagements noch einen Sonnenbrand zuzog. Besonderer Dank gebührt unserer Ringordnerin Fr. Anna Bödicker, die zum ersten Mal den Ring fest im Griff hatte. Unterstützt wurden beide durch Palma Rodler, die auch später die Moderation für die Sondertitel übernahm.

Das BOB ging an diesem Tag an die Hündin „Cane Allegro da Rodi Eliana“ (Z: Gabriele Rodewald E: Markus Löhrer). BOS wurde der Rüde „Comes Cordis Signor Lino“ (Z: Ute u. Eberhard Ruoff, E: Sophie/Stephan Neugebauer/Limpert). Bester Jugendhund ging an die Hündin „Comes Cordis Wanja“ (ZuE: Ute und Eberhard Ruoff). Titel „Bester Veteran“ ging an den Rüden „Trüffeljäger Antonello“ (Z: Gunter Kahlo, E: Aline Debels).

Die Sondertitel:

Bestes Fell – Comes cordis Walera

Beste Bewegung – Comes cordis Wanja

Bester Kopf – Magnatum Pico Aramis

Glückwunsch an alle Teilnehmer! Dank auch an Aline Debels für die Empfehlung des Platzes und das Catering, sowie allen fleißigen Helfern vor Ort. Ein großes Dankeschön natürlich auch an unsere Sponsoren Belcando, Fressnapf, Felltag, Wolfers, Waschfee und Przemystaw Czaj vom Kennel „I Birbanti sul Divano“ für diese tollen Sachpreise.

Am Nachmittag gab es für einige Teilnehmer noch einen Grund zur Freude. Unter Fr. Silke Lohkamp-Sommer bestanden alle 5 gemeldeten Lagotti ihre Zuchtzulassung. Herzlichen Glückwunsch!

Am darauf folgenden Sonntag vormittag fand der angekündigte Züchterstammtisch in kleiner aber feiner Runde statt und läutete somit das Ende dieses aufregenden Wochenendes ein.

Wir freuen uns über das bisher durchgehend positive Feedback. Wer nächstes Jahr wieder dabei sein möchte, kann sich schon jetzt den Termin im Kalender vormerken: Am 23. September 2023 findet die nächste Klubschau der Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e. V. in Kelbra statt. Wir hoffen, wir können euch alle im nächsten Jahr wieder willkommen heißen.

Drohnenaufnahme Kelbra 24.09.2022

Onlineartikel von "Nordthüringen"

Zum Artikel HIER klicken!

Zeitungsartikel (v. Helga Koch)

Galerie

Leider werden Hochformatbilder in Querformat angezeigt. Wir versuchen künftig eine Lösung dafür zu finden.

Fotos: Lothar Wetzel & Ulrich Reinboth

© 2022 LAGOTTO ROMAGNOLO ZÜCHTERGEMEINSCHAFT E. V. - ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.